Drucken
Kategorie: Unser Club
Zugriffe: 3617

 

Wir trauern um unser Mitglied

 

 

 

 

Günter Spönemann

 

*10.11.1934    2.01.2021

 

Leider hat uns die Nachricht erreicht, dass unser Mitglied Günter Spönemann nach kurzer schwerer Krankheit am 2.01.2021 verstorben ist.

 

Günter war seit dem 1.1.1959 Mitglied im W92 Hahlen-Holzhausen trat zum 1.1.1999 unserem ostwestfälischen Widderclub bei und war viele Jahre Preisrichter in der westfälischen Preisrichtervereinigung.

 

Aufgrund seiner Verdienste wurde er zum Meister der westfälischen Rassekaninchenzucht ernannt.

 

In den vergangenen Jahren waren Zwergwidder seine Kaninchenrasse. Viele Jahre hat er sich federführend der Zucht den russenfarbigen Zwergwidder verschrieben und wechselte in den letzten Jahren auf den Farbenschlag „weiß Blauauge und Rotauge“.

 

Mit seiner ruhigen Art war er ein Zuchtfreund, der jederzeit mit Rat und Tat unseren Club und seinen Mitgliedern zur Seite gestanden hat.

 

Günter Spönemann trat am 1.1.2000 der Frauengruppe w90 Oberlübbe bei. Zu diesem Zeitpunkt war dieses nicht erlaubt. Daraufhin kämpfte er für die Gleichberechtigung der Männer, auch Mitglied in einer Frauengruppe sein zu dürfen. Frauen durften zu diesem Zeitpunkt schließlich auch Mitglied in einem RKZV sein. Der Sieg in diesem Kampf gelang ihm und die Frauengruppen wurden daraufhin in HuK Gruppen umbenannt. Günter stellte seine Angora Stickbilder auf vielen Schauen erfolgreich aus. Die Motive seiner Bilder (Hiller Moor, Wasserstadt Minden usw.) hat er selbst entworfen. Er war oft Vereins- und Kreismeister in der Klasse 4C (Angora- Web-, Stick- und Knüpfwaren). Er war immer hilfsbereit und stand mit Rat und Tat den Mitgliedern der HuK (auch als Preisrichter) zur Verfügung. Im Jahre 2012 löste sich die HuK w90 Oberlübbe auf und er trat am 1.1.2013 in die HuK w248 Bad Holzhausen ein.

 

Günter Spönemann war seit 1971 Mitglied in der Preisrichtergruppe Bielefeld und legte am 12.5.1974 seine Preisrichterprüfung ab. 1990 erhielt er die silberne, 2001 die goldene Ehrennadel des DPV. Seit 2014 war er Ehrenmitglied in der PV Westfalen.

 

Wir haben ihn gut gekannt und sind eine lange Strecke des Lebensweges gemeinsam mit ihm gegangen. Wir werden ihn nicht vergessen und ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

 

 

 

Ostwestfälischer Widderclub W609

 

Kaninchenzuchtverein W92 Hahlen-Holzhausen

 

HuK-Gruppe w90 Oberlübbe

 

Preisrichtergruppe Bielefeld