Chronik des ostwestfälischen Widderclubs

50 Jahre Ostwestfälische Widderclub W609 e.V.

Grußwort

Liebe Clubfreunde und Freunde des ostwestfälischen Widderclub,

ich freue mich mit euch den fünfzigsten Geburtstag unseres Widderclubs feiern zu können.

In der heutigen schnelllebigen Zeit ist eine solche Beständigkeit nicht als selbstverständlich anzusehend und ist entsprechend zu würdigen.

Das Thema Beständigkeit lässt sich auch aus unserer Chronik zu diesem Anlass herauslesen.

Der Club hat beständig aktiv die Zucht unserer Widderkaninchen gefördert und immer in der einen oder anderen Form eine Clubschau ausgerichtet.

Neben der Clubschau wurde bereits über viele Jahre die „lippische Jungtierrallye“ ausgerichtet, einmal eine Landesclubschau veranstaltet und auch zwei Mal die lippische Kreisverbandsschau durchgeführt.

Die Beständigkeit zeigt sich auch wenn man einmal auf die Reihe der Vorsitzenden in unserem Club schaut. In Verlauf von 50 Jahren bin ich gerade einmal die fünfte Person die dieses Amt bekleidet.

Und wenn man schon von Beständigkeit redet, muss wohl an dieser Stelle ein Name auf jeden Fall erwähnt werden:

Wer sich die Chronik einmal genau anschaut, wird feststellen, dass wir noch heute ein Gründungsmitglied in unseren Reihen haben und das ist Norbert Weigang.

Er war bereit am 7. Februar 1971 im Bielefelder „Hotel Antik“ bei der Gründung des Clubs dabei und wurde dort Schriftführer. 1979 übernahm er das Amt des 2. Vorsitzenden und leitete von 1982 bis 1995 als Vorsitzender die Geschicke des Widderclubs. Noch bis 2012 war er dann als Zuchtwart für den Club tätig und hat uns mit seinen Erfahrungen unterstützt.

Als zweiten Namen möchte ich dann auch noch Ursula Schnecke erwähnen, die 1982 unseren Club beitrat und als Nachfolgerin von Norbert unseren Club von 1995 bis 2007 geleitet hat und sich sehr engagiert für die Interessen des Clubs eingesetzt hat. Auch sie hat unserem Club nicht nur in den Jahren ihrer Amtszeit mitgeprägt.

Ich finde unser Club hat beiden Vieles zu verdanken und auch ich habe sehr viel von beiden gelernt.

Ich finde es in angebracht diese Urgesteine unseres Clubs an dieser Stelle herzlich für Ihren Einsatz zu danken.  Ich danke auch allen die über 5 Jahrzehnte ihren Teil zum Fortbestand und zur Entwicklung des Clubs beigetragen haben und hoffe noch auf viele gemeinsame, schöne Jahre im Zeichen der Widderzucht.

Kai Sander, 1. Vorsitzender

Clubmeister W609

JahrName, VornameRasse und Farbe
1971Lehnert, JuliusDeutsche Kleinwidder weiß
1972          dto.          dto.
1973Brinkmann, KlausDeutsche Widder grau
1974          dto.          dto.
1975          dto.          dto.
1976Wedemann, GünterDeutsche Widder grau
1977Schlangenotto, WilliDeutsche Kleinwidder weiß
1978          dto.          dto.
1979Droste, WilfriedDeutsche Kleinwidder grau
1980Bekemeyer, KurtDeutsche Kleinwidder grau
1981Droste, WilfriedDeutsche Kleinwidder weiß
1982          dto.          dto.
1983          dto.          dto.
1984Bekemeyer, KurtDeutsche Kleinwidder grau
1985Wedemann, GünterDeutsche Widder grau
1986Schlangenotto, WilliDeutsche Kleinwidder weiß
1987Rabbeau, KlausDeutsche Kleinwidder grau
1988Droste, WilfriedDeutsche Kleinwidder weiß
1989AUSGEFALLEN WEGEN          RHD
1990Schlangenotto, WilliDeutsche Kleinwidder weiß
1991Bültemeier, SvenWidderzwerge weiß
1992Caiafa, AntonioDeutsche Kleinwidder weiß
1993Droste, WilfriedDeutsche Kleinwidder weiß
1994Wächter, ManfredWidderzwerg weiß
1995Caiafa, AntonioDeutsche Kleinwidder weiß
1996Caiafa, AntonioWidderzwerge weiß
1997Caiafa, AntonioDeutsche Kleinwidder weiß
1998Caiafa, AntonioDeutsche Kleinwidder weiß
1999Caiafa, AntonioWidderzwerge weiß
2000Caiafa, AntonioWidderzwerge grau
2001Caiafa, AntonioDeutsche Kleinwidder weiß
2002Paul und Inge DemskeDeutsche Kleinwidder, weiß RA
2003Manfred WächterZwergwidder weiß
2004Paul und Inge DemskeDeutsche Kleinwidder, weiß RA
2005Bültemeyer, SvenZwergwidder weiß RA
2006Bültemeyer, SvenZwergwidder weiß RA
2007Keine Angaben 
2008Johann und Walburga DemskeDeutsche Kleinwidder, wildfarben
2009Dieter TornedeDeutsche Kleinwidder, wildfarben-weiß
2010Sven BültemeyerZwergwidder weiß RA
2011Keine Angabe 
2012Sven BültemeyerZwergwidder weiß
2013Bültemeyer, SvenZwergwidder weiß RA
2014Tim MeiseZwergwidder wildfarben
2015Tim MeiseZwergwidder wildfarben
2016Tim MeiseDeutsche Kleinwidder, wildfarb.
2017Sven BültemeyerZwergwidder weiß RA
2018Sven BültemeyerZwergwidder weiß RA
2019Sven BültemeyerZwergwidder weiß RA
2021Sven BültemeyerZwergwidder weiß RA

1971

Am 07.02.1971 trafen sich um 10.00 Uhr in Bielefeld im Hotel „Antik“ die Widderzüchter           Julius Lehnert aus Bielefeld, Ferdinand Piasny, Varenholz, Norbert Weigang, Leteln, Lois Koch, Herford-Heringhausen, Erwin Kintscher, Talle, Georg Richter, Gütersloh, Gunter Reibeholz, Rinteln, Karl Kirstein, Brönninghausen, Klaus Brinkmann, Löhne, Egbert Halfpap und H. Pottlanski.  Die Gründungsversammlung leitete der Stadtverbandsvorsitzende H. Lührmann.

Der Vorstand wurde wie folgt gewählt:

1.Vorsitzender              Julius Lehnert

2.Vorsitzender              F. Piasny

Schriftführer                Norbert Weigang

Kassierer                     Louis Koch

Zuchtwart                    Erwin Kintscher

Der Ostwestfälische Widderclub W609 ist dem Stadtverband Bielefeld angeschlossen.

Das Vereinslokal ist das Hotel „Antik“ in Bielefeld, Jöllenbecker Straße.  Der Clubbeitrag beträgt      12,- DM im Jahr. Es sollten vier Versammlungen im Jahr an vier verschiedenen Orten stattfinden. Die nächste Versammlung war am 18.04.1971 im Jägerkrug in Talle. Die weiteren Versammlungen fanden am 01.08.1971 im Jägerkrug Talle statt. Im Club wurden folgende Rassen gezüchtet:  DW grau, DKLW weiß, DKLW grau sowie Widderzwerge grau und weiß, die aber noch nicht im Standard zugelassen waren. Die Standardbestimmung für die Widderzwerge wurde von Julius Lehnert in Anlehnung an die holländischen und schweizerischen Bestimmungen dem Landesverband vorgelegt. Durch Julius Lehnert wurde für eine Verbreitung der DKLW und der Widderzwerge in der ganzen Bundesrepublik gesorgt. Zfr. Louis Koch war maßgeblich an der Herauszüchtung der Deutschen Kleinwidder und der Widderzwerge beteiligt.

Die erste Clubschau fand am 13./14.November 1971 im Hotel „Antik“ in Bielefeld mit der Lokalschau des KZV W 546 Bielefeld statt.  Preisrichter war Günter Dargel, der 64 Tiere der Rassen DW grau und weiß, DKLW weiß und Widderzwerge bewertete. Clubmeister wurde Junius Lehnert mit DKLW weiß. Das beste Tier der Schau stellte Klaus Brinkmann DW grau.  Der Clubmeister wurde auf die fünf besten Tiere eines Züchters vergeben. Das Standgeld betrug 2,-DM pro Tier plus 1,-DM Sammlungszuschlag.

                                                                                               1972

Es gab fünf Neuaufnahmen: Die Zfr. Günter Wiegand aus Bielefeld, Günter Dargel, Stefan Hauk,

Heinz Ritter aus Lippspringe und Hans-Werner Schomburg aus Löhnen.

Am 18./19. November 1972 fand die zweite Clubschau in Exter statt. Als Ausstellungsleiter fungierten F. Piasny und Klaus Brinkmann.

Es wurden 130 Tiere ausgestellt.  Clubmeister wurde wieder Julius Lehnert mit DKLW weiß,

er bekam auch die LVM und stellte den besten Rammler der Schau.

Die beste Häsin hatte Norbert Weigang DW grau.

Einnahmen bei der Clubschau 1532,-DM, Ausgaben 837,-DM, blieb ein Gewinn von 695,-DM für die Clubkasse. Es sollte nun ein Sparbuch angelegt werden. Fünf Clubzüchter nahmen auch an überregionalen Schauen teil.

                                                                                              1973

1973 betrug der Kassenstand 733,97 DM. Neu in den Club aufgenommen wurden die Zfr. Willi Schlangenotto und Willi Klöpping aus Gütersloh sowie Zfr. Liehmann aus Löhnen. Klaus Brinkmann wurde Zuchtwart. Bei einer Sonderschau in Bad Lippspringe stellte der Club 100 Tiere aus.                Auf der Clubschau in Exter am 17./18. November 1973 wurden 168 Tiere ausgestellt. Als Preisrichter fungierten die Zfr. Bode und Friedhelm Olderdissen. Es wurden sechs Schleifen aus Amerika als Ehrenpreise vergeben. Der Club hatte unter schwierigen Bedingungen mehrere Zuchttiere DKLW und Widderzwerge nach Amerika geschickt.

                                                                                              1974

1974 wurden Günter Wedemann aus Lage, Karl-Heinz Schmidt aus Berlin und Rolf Lehnert aus Bielefeld in den Club ausgenommen. Dem Club gehörten nun 21 Mitglieder an.  Erstmals wurden auf den Clubversammlungen Tierbesprechungen durchgeführt. Da der Wirt unseres Ausstellungslokals kurzfristig die Nutzung der Ausstellungsräume untersagte, fand die Clubschau 1974 in der Wellblechhalle in Bielefeld statt.  Es wurden151 Tiere ausgestellt. Die Theke hatte Rolf Lehnert übernommen, der bei der starken Kälte in der Halle für die nötige Aufwärmung sorgte. Die Verlosung lag in den Händen von Günter Wedemann, der dann bis 1987 jährlich die Verlosung durchführte.  Clubmeister wurde Klaus Weigang DW grau-weiß.                                                                                    Leider gab es auch die ersten Kritiken. Ausstellungsleiter Klaus Brinkmann beklagte die mangelhafte Beteiligung der Clubzüchter beim Auf- und Abbau der Käfige.                                                                        In den Protokollen dieses Jahres wurde auf gute Erfolge der Clubzüchter auf Vereins-, Kreis- und Landesebene hingewiesen.  Landesmeister wurde Klaus Brinkmann, DW grau.

Höhepunkt des Jahres war die Landesclubschau auf der Galopprennbahn in Gelsenkirchen. Dort konnten die Zuchtfreunde Klaus Brinkmann (DW/grau), Julius Lehnert (DKLW/weiß und grau) den Landesclubmeistertitel erringen.

1975

Auf der Jahreshauptversammlung am 12. Januar 1975 wurde Heinz Ritter zum 2. Vorsitzenden gewählt. Der Kassenbestand betrug 1400,-DM.

Außerdem wurde beschlossen, den Delegierten zur Landesclubtagung die Kosten der Eisenbahnfahrt 2. Klasse plus 5,-DM Zehrgeld zu erstatten.

Im Sommer des Jahres beteiligte sich der Club an der Jungtierschau in Bad Lippspringe mit 125 Tieren von 10 Clubzüchtern.  Die Clubschau fand am 19.November 1975 wieder in der Wellblechhalle in Bielefeld statt.  Es wurden 153 Tiere ausgestellt. Clubmeister wurde Klaus Brinkmann, DW grau, Heinz Ritter errang die LVM und stellte das beste Tier der Schau, einen DW grau/weiß.  Es gab wieder Neuaufnahmen zu verzeichnen: Frau Ritter, Heinz Fischer und Wilfried Droste aus Steinhagen.

                                                                                              1976

Bereits am 4. Januar 1976 fand die JHV im Hotel „Antik“ in Bielefeld statt.

Aus Altersgründen stellte der 1. Vorsitzende und Gründungsmitglied Julius Lehnert sein Amt zur Verfügung. In Anerkennung seiner Verdienste wurde er zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Kassierer Louis Koch wurde Ehrenmitglied im Widderclub.

Zum neuen 1. Vorsitzenden wurde Heinz Ritter gewählt. Klaus Brinkmann wurde 2. Vorsitzender.            Die Clubschau fand am 20./21. November 1976 wieder in der Wellblechhalle in Bielefeld statt. Es wurden 152 Tiere ausgestellt.  Clubmeister wurde Günter Wedemann mit DW grau. Das beste Tier der Schau hatte Louis Koch, Widderzwerge grau mit 97 Punkten. Es war das erste 97 Punkte Tier bei den Widderzwergen.   Auf der Landesclubschau in Lethmate wurde Klaus Brinkmann Landesclubmeister mit DW grau.

                                                                                               1977

In diesem Jahr verlegte der Ostwestfälische Widderclub sein Clublokal ins „Lippische“ in die Gaststätte von Dieter Hilbrink in Lage-Ohrsen.

Dort fand auch am 17. Und 18. Dezember die Clubschau statt. Es war die beste und erfolgreichste Clubschau seit Bestehen des Widderclubs. Clubmeister wurde Willi Schlangenotto mit seinen DKLW weiß. Das beste Tier der Schau hatte Klaus Brinkmann mit DW grau (97 Pkt.)

Als Geschenk an die Stadt Lage wurden dem Bürgermeister Rudolf Niebuhr 12 Schlachtkaninchen überreicht, die dieser an sozial schwache Familien weitergegeben hat.

                                                                                              1978

Auf der JHV am 18. Februar 1978 im Clublokal Hilbrink fungierte unser Ehrenvorsitzender Julius Lehnert zum letzten Mal als Wahlleiter, weil er nach Bayern zog.  Der Vorstand wurde einstimmig wiedergewählt. Zum Zuchtwerbewart wurde Günter Wedemann gewählt (Meldung an den LV erfolgte erst 1979).

Da der Käfigtransport für den Club mit viel Arbeit und Geld verbunden war, wurde beschlossen, Käfige für den Club zu kaufen.

Es wurden 1300,-DM dafür aus der Clubkasse genommen. 200,-DM spendete Julius Lehnert und der Rest wurde von den Clubmitgliedern geliehen. Clubmeister in diesem Jahr wurde wieder Willi Schlangenotto mit seinen DKLW weiß. Das neu angeschaffte Clubzeichen in Gold wurde verliehen an Julius Lehnert und Louis Koch.

                                                                                             1979

Das Jahr 1979 brachte viel Neues.

Auf der JHV wurde Norbert Weigang zum 2. Vorsitzenden und Günter Wedemann zum 1. Kassierer gewählt. In seinem Jahresbericht stellte Günter Wedemann als Zuchtwart heraus, dass wir Spezialzüchter und somit verpflichtet sind die Zucht zu verbessern. Mit der Qualität des Tiermaterials war er nicht zufrieden. Er meinte die Qualität sei etwas zurückgegangen, was besonders für die DW grau gälte. Auch müssten WZw klein gezüchtet und nicht klein gefüttert werden. Der Club führte erstmals eine Clubjungtierschau in eigener Regie durch.

Auf der Clubschau standen 136 Tiere aus sieben Farbschlägen. Clubmeister wurde Wilfried Droste mit DKLW weiß.

                                                                                               1980

17 Mitglieder wurden in diesem Jahr verzeichnet, davon waren zwei Ehrenmitglieder: Julius Lehnert und Louis Koch.

Der Clubbeitrag wurde auf 20,-DM erhöht. Die Eingliederung der Clubs direkt an den Landesclub wurde beschlossen. In diesem Jahr hatten die Clubmitglieder besonders gute Erfolge auf großen Schauen:

Kurt Bekemeier wurde Landesmeister und Dieter Pagel wurde Landesclubmeister. Außerdem wurde wieder eine Jungtierschaudurchgeführt diesmal gemeinsam mit dem KZV W 531 Helpup, die sehr erfolgreich war. Der Club stellte 80 Tiere.

Eine Neuregelung für Clubehrungen wurde beschlossen:

Gold mit Aufsatz:         15 Jahre Vorstand         oder 20 Jahre Mitgliedschaft

Gold mit Kranz:           12 Jahre Vorstand         oder 15 Jahre Mitgliedschaft

Silber mit Kranz:            8 Jahre Vorstand         oder 10 Jahre Mitgliedschaft

1981

In diesem Jahr bestand der Widderclub 10 Jahre. Aus diesem Anlass erhielt jeder Clubzüchter

eine Erinnerungsmedaille. Eine Clubjubiläumsschau wurde auch durchgeführt. Clubmeister

wurde Wilfried Droste mit DKLW weiß.

Leider gab es nun im Club auch Unstimmigkeiten. Es wurde kritisiert, dass es keine klare Linie gäbe.  Einige Clubzüchter waren auch die Ausgaben für das Jubiläum zu hoch.

Positiv zu vermerken war die steigende Mitgliederzahl. 19 Mitglieder verzeichnete nunmehr die Statistik.  Als Neuaufnahmen waren Dieter Tornede und Herbert Bergmann zu verzeichnen. Durch Tod verlor der Club sein Ehrenmitglied und Mitgründer des Clubs, Louis Koch.

In diesem Jahr stellte der Widderclub den Antrag auf Aufnahme in den Kreisverband Lippe, dem stattgegeben wurde. Ab dem 01.01.1981 gehörte der Widderclub W 609 dem KV Lippe an, nachdem dieser bereits seit vier Jahren sein Clublokal im Lippischen hatte.

                                                                                              1982

Auf der am 24.Januar 1982 durchgeführten JHV wurde deutlich, dass die bereits 1981 genannten Unstimmigkeiten nicht ausgeräumt waren. So blieb es nicht aus, dass bei den anstehenden Neuwahlen Änderungen vorprogrammiert waren.

Der neue Vorstand setzte sich wie folgt zusammen:

1.Vorsitzender  Norbert Weigang

2.Vorsitzender  Wilfried Droste

1. Schriftführer Dieter Tornede

Zuchtwerbewart  Günter Dargel

Für 10jährige Mitgliedschaft wurden die Züchter Heinz Ritter, Günter Dargel und Willi Schlangenotto mit der Silbernen-Club-Ehrennadel ausgezeichnet.

Drei Neuaufnahmen sind zu verzeichnen: Ursula Schnecke, Karl-Heinz Frenkel und Bernd Schnecke. Mit ihnen hatte der Club nun 22 Mitglieder.

Der Club beteiligte sich an der 11. Allg. Hahnenhügelschau, wo dieser sehr gut abgeschnitten hatte. Der Club errang einen Vereinspokal. Ab 1982 wurde eine Versammlung im Jahr, auf Einladung eines Züchters, bei ihm zu Hause mit Tierbesprechung durchgeführt. Den Anfang machte Günter Wedemann am 22.Mai 1982. Diese Regelung besteht noch heute.

Der Club beteiligte sich mit 10 Tieren an dem lippischen Rammlerwettstreit auf Kreisebene.

                                                                                               1983

Die Zuchtfreunde Peter Schranner und Manfred Kunkel wurden in den Club aufgenommen, der nun 21 Mitglieder hatte. Zfr. Kurt Bekemeier stellte den Antrag, auch in diesem Jahr wieder auf der Allg. Hahnenhügel Jungtierschau in einer eigenen Abteilung auszustellen.

Auf dieser Schau wurde der Club Hahnenhügelvereinsmeister.

Der W 230 Hamm-Pelkum hatte zu seiner Jubiläumsschau am 17/18. September 1983 eingeladen. Der Club stellte dort 50 Tiere aus und die Schau wurde ein voller Erfolg, denn auch dort wurde der Club Vereinsmeister.

Es gab einen Beschluss, dass Clubs nicht mehr auf ihr Clubtäto tätowieren dürfen. Im Landesverband Westfalen wurde weiterhin von Clubtätowiermeistern tätowiert.

Am 16. Oktober 1983 wurde Willi Schlangenotto zum Ehrenmitglied ernannt. Unser Clubmitglied Ursula Schnecke wurde im Kreisverband Lippe zur Schriftführerin gewählt. Clubmeister wurde Wilfried Droste DKLW weiß. Dies ist seine dritte Meisterschaft hintereinander.

Insgesamt ist das Jahr 1983 sehr harmonisch und züchterisch erfolgreich verlaufen.

                                                                                              1984

Unser 1. Vorsitzender N.Weigang ist Gründungsmitglied und seit 1971 im Vorstand des Clubs.

Er bekam die goldene Ehrennadel überreicht und es wurde ihm für die geleistete Vorstandsarbeit gedankt. Günter Wedemann bekam die silberne Ehrennadel für 10-jährige Mitgliedschaft.

Die Zfr. Karl-Heinz Rabbeau aus Vlotho und Egon Seehausen aus Stadthagen wurden in den Club aufgenommen.

In der Oktoberversammlung stellte Günter Wedemann sein Handwerkszeug zum Schaufertigmachen der Tiere vor und gab den Clubmitgliedern viele Tipps, was dabei zu beachten ist.

Bei der Clubschau gab es eine neue Klassenbewertung. Die Abzeichnungstiere bildeten nun eine eigene Bewertungsklasse.  Somit gab es von jetzt an einen zusätzlichen Clubsieger für seltene Rassen.

Clubmeister in diesem Jahr wurde Kurt Bekemeier auf DKLW grau.

1985

In diesem Jahr verstarb unser Ehrenvorsitzender und Gründungsmitglied Julius Lehnert.

Das Züchterehepaar Angelika und Günter Ludwig aus Lübbecke wurde im Club ausgenommen. Der Ostwestfälische Widderclub hatte nun 23 Mitglieder. Der Kassenbestand stieg auf 2429,13 DM . Wilfried Droste bekam die silberne Ehrennadel für 10-jährige Mitgliedschaft überreicht.

Auf der 14. Allg. Hahnenhügeljungtierschau wurde Wilfried Droste Nordwestfalenmeister mit DKLW weiß. Beim Vereinswettbewerb errang der Club wieder einmal den 1. Platz.

Der Club beteiligte sich auch an der 2. Ostwestfälischen Clubvergleichsschau in Halle (Westfalen) mit recht gutem Erfolg.

Günter Wedemann wurde auf der Clubschau im Clublokal Hilbrink Clubmeister mit DW grau. Es     wurden 151 Tiere aus 12 Farbschlägen ausgestellt.

                                                                                              1986

Am 07.02.1986 bestand der Ostwestfälische Widderclub 15 Jahre.

Anlässlich unseres 15-Jährigen Clubjubiläums wurde eine Clubvergleichsschau an die Allgemeine Hahnenhügelschau in Hille-Holzhausen angeschlossen. Der Aufruf an die Widderclubs fand nur wenig Anklang, es stellte nur ein Züchte aus Wede auf dieser Vergleichsschau aus. Der Ostwestfälische Widderclub stellte 99 Tiere aus.

Die Zuchtfreunde Horst Busse aus Heuerßen und Bernhard Oehle aus Herzebrock wurden in den Club aufgenommen. Nun hatte der Club nach 15 Jahren seinen höchsten Mitgliederstand von 25 Zuchtfreunden erreicht.

Die Clubjubiläumsschau fand am 01.11.1986 im Clublokal Hilbrink statt. 15 Zuchtfreunde stellten 120 Tiere aus. Clubmeister wurde Willi Schlangenotto mit DKLW weiß. Das beste Tier der Schau hatte Günter Wedemann mit DW grau. Ab 19.00 Uhr konnte bei einem gemütlichem Beisammensein das Tanzbein geschwungen werden.

1987

Für 10-jährige Mitgliedschaft im Club, bekamen die Zuchtfreunde Kurt Bekemeier, Johannes Müller und Willi Pörschke die silberne Ehrennadel überreicht.

Die Zuchtfreunde Eckard Wedemann, Herbert Fenske und Antonio Caiafa wurden in den Club aufgenommen.

Zuchtfreund Karl Rabbean machte den Vorschlag, jedem Züchter der eine Versammlung am Stall bei sich zu Hause durchführt, einen Unkostenbeitrag von 50.-DM zur Verfügung zu stellen. Der 1. Vorsitzender Norbert Weigang erhöhte diesen Betrag auf 100,- DM. Dieser Betrag sollte aus Spenden der jeweiligen Züchter kommen. Den Rest bis 100.-DM sollte dann aus der Clubkasse bezahlt werden.

Clubmeister wurde Karl Rabbean mit DKLW grau. Von den 107 ausgestellten Tieren wurden 18 Tiere mit 93 – 97 Punkten bewertet. Es gab kein nb auf dieser Schau.

Auf der Allgemeinen Hahnenhügelschau wurde der Club wieder Hahnenhügelvereinsmeister. Herbert Fenske hatte die beste Sammlung und Eckhard Wedemann die 2. beste Sammlung der gesamten Schau.

                                                                                              1988

Mit der Aufnahme von Kai Sander aus Lemgo-Lieme und Rainer Frenzel aus Melle hatte der Club nun wieder 25 Mitglieder.

Im Auftarg des Widderclubs hat der 1. Vorsitzende Norbert Weigang einen Antrag zur Übernahme der Landesclubschau gestellt. Die Clubschau fand mit dem KZV W 666 in Frotheim statt. Es wurden 151 Tiere ausgestellt. Wilfried Droste wurde Clubmeister auf DKLW weiß.

Das Clubtäto wurde in diesem Jahr endgültig abgeschafft.

Der Zuchtfreund Kurt Bekemeier wurde Vizeeuropameister in Wels/ Österreich auf DKLW grau.

                                                                                              1989

Zuchtfreund Manfred Wächter wurde in den Club aufgenommen.

Auf der Allgemeinen Hahnenhügelschau in Hille-Holzhausen wurde der Club wieder Hahnenhügelvereinsmeister mit acht Punkten Vorsprung. Weil die Gemeinschaftsschau mit dem KZV W666 im vergangenen Jahr sehr harmonisch verlaufen war, wollte der Club in diesem Jahr wieder in Frotheim in der Gaststätte Albersmeier die Clubschau durchführen.

Die Kaninchenseuche RHD bescherte uns Züchter in diesem Jahr große Probleme. Bestände wurden bis zu 100% vernichtet. Es wurde ein Ausstellungsverbot ausgesprochen. Somit konnte die Clubschau nicht durchgeführt werden.

Nur durch eine bundesweite Impfpflicht auf allen Schauen konnte man der Seuche Einhalt bieten.

                                                                                               1990

Die Durchführung der Landesclubschau 1990 in Fabbenstedt in der Festhalle Kemmer war das größte Ereignis seit Bestehen des Ostwestfälischen Widderclubs W 609.

Ausstellungsleiter war N. Weigang, sein Stellvertreter war Wilfried Droste. Für den Katalog waren Ursula Schnecke und Dieter Tornede zuständig. Die Hallenaufsicht hatten Günter und Eckhard Wedemann. Es wurden 1512 Tiere ausgestellt. Obwohl in technischer Hinsicht manche Wünsche offenblieben, konnte die Schau als gelungen betrachtet werden. In finanzieller Hinsicht war die Schau ein voller Erfolg für die Clubkasse.                                                                                                                      Im Rahmen der Landesclubschau wurde der Clubmeister ermittelt. Es wurde Willi Schlangenotto mit DKLW weiß. Ursula Wächter wurde in den Club aufgenommen. Der Club hatte zu dieser Zeit 24 Mitglieder.

1991

Das Jahr 1991 begann mit mehreren Ehrungen.

Günter Wedemann erhielt die goldene Ehrennadel für 12-Jährige Vorstandstätigkeit. Dieter Tornede bekam die silberne Ehrennadel für 8-jährige Vorstandstätigkeit. Wilfried Pape bekam ebenfalls die silberne Ehrennadel für 10-jährige Mitgliedschaft im Club.                                                                         Der 1. Vorsitzende Norbert Weigang stellte fest, dass der Club im Jahr 750,-DM feste Kosten hat. Das machte pro Mitglied einen Schnitt von 32,50DM. Es wurde der Antrag gestellt, den Beitrag von 20,-DM auf 30,-DM zu erhöhen. Dieser Antrag wurde mit Mehrheit bei 1 Stimmenthaltung angenommen.

Im Clublokal Hillbrink könnten keine Kaninchenschauen mehr durchgeführt werden. Die Clubschau wurde im Anschluss an die Kreisverbandsschau Lippe in Schötmar durchgeführt.

Sven Bültemeyer, der in diesem Jahr in den Club eingetreten war, wurde auf Anhieb Clubmeister auf Widderzwerge weiß.

Unser Clubmitglied Herbert Bergmann aus Steinhagen verstarb in diesem Jahr.

                                                                                              1992

Auch das Jahr 1992 begann mit mehreren Ehrungen. Die Zuchtfreunde Ursula und Bernd Schnecke und Karl-Heinz Frenkel bekamen die silberne Ehrennadel für 10-jährige Mitgliedschaft im Club. Günter Wedemann bekam die silberne Ehrennadel vom Landesverband für 15-Jährige Vorstandstätigkeit.

Die Allgemeine Hahnenhügelschau fiel in diesem Jahr aus. Zuchtfreund Peter Schranner machte den Vorschlag, am 18./19. Juli 1992 eine Jungtierschau in Isenstedt gemeinsam mit dem W 666 durchzuführen.  Der Antrag wurde mit Mehrheit angenommen.

Wilfried Droste stellte den Antrag, die Clubschau gemeinsam mit dem KZV W 84 Brackwede durchzuführen. Auch dieser Antrag wurde einstimmig angenommen.

Beim Züchtertreffen am 09.05.1992 bei Günter Wedemann in Lage konnte der 1.Vorsitzende Norbert Weigang als Gast den Kreisverbandsvorsitzenden Kurt Kirchner begrüßen. Dieser hielt einen Vortrag über die Fortpflanzungsorgane der Kaninchen.Zuchtfreund Sandro Caiafa wurde in den Club aufgenommen. Der Club hatte nun 26 Mitglieder.

Clubmeister in diesem Jahr wurde Antonio Caiafa mit DKL W weiß. Es wurden 113 Tiere ausgestellt.

                                                                                              1993             

 Unser 2. Vorsitzende Wilfried Droste stellte sein Amt aus gesundheitlichen Gründen zur Verfügung. Die Vorstandswahlen brachten folgendes Ergebnis:

  1. Vorsitzender                                                   Norbert Weigang
  2. Vorsitzender                                                   Kai Sander
  3. Kassierer                                                        Günter Wedemann
  4. Kassierer                                                        Manfred Wächter
  5. Schriftführer                                                   Dieter Tornede
  6. Schriftführer                                                   Ursula Schnecke
  7. Zuchtwerbewart                                              Wilfried Pape

Die Clubschau fand in diesem Jahr zusammen mit dem Lohclub in der Halle Schöneberg, in Herford statt. Clubmeister wurde Wilfried Droste mit Deutsche Kleinwidder weiß.

Die Schau verlief harmonisch und brachte einen guten Gewinn in die Clubkasse.

Der Club beteiligte sich an der Clubvergleichsschau in Berlin-Ludwigsfelde mit 36 Tieren.

Die Versammlung beim Züchter am Stall fand in diesem Jahr bei Zuchtfreund Willi Pörschke in Lemgo – Brake statt.

Der 1. Vorsitzende Norbert Weigang stellte fest, dass die Kameradschaft innerhalb des Clubs seit der Landes-Club – Schau 1990 immer schlechter geworden sei. Für die Zukunft wünschte er sich, dass die Kameradschaft von früher wieder im Club herrschen sollte.

                                                                                               1994

Im Frühjahr 1994 starb unser langjähriger 2. Vorsitzender Wilfried Droste. Mit ihm verloren wie einen liebenswerten Zuchtfreund, der allen Clubmitgliedern immer mit Rat und Tat zur Seite stand. Wir werden ihn noch lange vermissen.

Am 04.06.1994 wurde eine Jungtier –Tischbewertung im Clublokal Hilbrink in Lage – Ehlenbruch durchgeführt.

Auch in diesem Jahr haben wir uns an der Allgemeinen Hahnenhügelschau in Hille – Holzhausen beteiligt. Zfr. Bernd Schnecke wurde Hahnenhügelmeister auf Deutsche Kleinwidder grau- Es wurden leider nur 38 Tiere vom Club ausgestellt.

Die Clubschau fand am 22./23. Oktober als Gemeinschaftsschau mit dem RKZV W 84 Brackwede statt. Ausstellungsleiter Kai Sander konnte nur Gutes von der Clubschau berichten. Frau Droste hatte zum Gedenken an ihren verstorbenen Mann Wilfried Droste einen schönen Wanderpokal gestiftet. Er wird auf die beste Zuchtgruppe vergeben. Wer diesen Pokal dreimal hintereinander oder viermal erringt, darf diesen dann in seinen Besitz nehmen. Zuchtfreund Manfred Wächter wurde Clubmeister mit acht Widderzwergen weiß. Er bekam noch die LVM und als erster den Wilfried Droste Gedächnispokal.

                                                                                              1995

Unser langjähriger 1. Kassierer Günter Wedemann stellte sein Amt aus gesundheitlichen Gründen zur Verfügung.                                                                                                                                                                            Er bekam vom 1. Vorsitzenden Norbert Weigang die goldene Ehrennadel überreicht. Seiner Ehefrau überreichte man für die jahrlange Unterstützung einen Blumenstrauß. Günter Wedemann ist seit 1974 im Club und seit 1978 im Vorstand des Clubs tätig. Aufgrund seiner langjährigen Verdienste für den Club wurde er zum Ehrenmitglied ernannt.

Die Neuwahlen brachten folgendes Ergebnis:

  1. Vorsitzende                                                     Ursula Schnecke
  2. Vorsitzender                                                    Kai Sander
  3. Kassierer                                                        Manfred Wächter
  4. Kassierer                                                        Bernhard Oehle
  5. Schriftführer                                                   Dieter Tornede
  6. Schriftführer                                                   Sandro Caiafa
  7. Zuchtwerbewart                                              Norbert Weigang

Auf Vorschlag des neuen Vorstands, wurde Norbert Weigang zum Ehrenvorsitzenden des Clubs ernannt. Er ist Gründungsmitglied und war von 1971 bis 1981 erster Schriftführer, von 1979 bis 1981 2.Vorsitzender und von 1982 bis 1994 1. Vorsitzender.

Auf Einladung des neuen Ehrenmitglieds Günter Wedemann, trafen wir uns am 27.05.1995 bei ihm zu Hause zu einem gemütlichen Beisammensein. Jeder konnte ein Tier zur Tierbesprechung mitbringen.

Am 30.09.1995 führte der Club nach mehreren Jahren wieder eine Clubschau in eigener Regie durch. Diese fand im Gemeinschaftshaus in Knetterheide statt. Die Clubschau wurde durch eine Orchideenschau bereichert. Clubmeister wurde Antonio Caiafa mit Deutsche Kleinwidder weiß, der außer einer LVM auch den Wilfried Droste Gedächnispokal erreichte.

Mehrere Zuchtfreunde beteiligten sich an der Widderclubvergleichsschau in Attendorn.

Zum Jahresende wurde unser Clublokal Hillbrink geschlossen. Am 30.12.1995 trafen sich alle Clubmitglieder bei Dieter Hillbrink um sich bei ihm für 19 Jahre Gastfreundschaft mit einem Präsent zu bedanken und zu verabschieden.

   Dies waren nun 25 Jahre Ostwestfälischer Widderclub W 609                           

1996

                                               25 Jahre Widderclub W609

Die Jahreshauptversammlung am 10.02.1996 fand in der Gaststätte zum Lindenkrug in Bad Salzuflen Knetterheide statt. Es waren 16 Zuchtfreunde anwesend. Gemeldet waren im Widderclub insgesamt 24 Zuchtfreunde.

Als Gäste waren Kurt Kirchner, der 1 Kreisverbandsvorsitzende, mit Gattin und Paul und Inge Demske aus Halle anwesend.

Norbert Weigang bekam von Ursula Schnecke, der 1. Vorsitzenden des Widderclubs, als Dank für 25 Jahre Vorstandstätigkeit eine Urkunde und eine Blume überreicht. Vom Kurt Kirchner, dem Kreisverbandsvorsitzenden des Kreises Lippe erhielt er die goldene Ehrennadel des Landesverbandes für 25 Jahre Vorstandstätigkeit im Ostwestfälischen Widderclub. Außerdem überraschte er uns im Namen des Landesverbandsvorsitzenden Heinz Posthoff mit der Marpmann Medaille mit Urkunde für das 25-jährige Bestehen des Widderclubs.

 Die Jubiläumsschau fand am 21. u. 22.9.1996 in Knetterheide im Gemeinschaftshaus statt. Als Preisrichter fungierten Günter Spönemann, Roger Uhlig und Rolf Jürgen. Ausstellungsleiter waren Kai Sander und Sven Bültemeyer.

Dieter Tornede und Sven Bültemeyer erarbeiten eine Chronik über 25 Jahre Widderclub und verteilten sie an alle Clubmitglieder und an die Gäste auf der Jubiläumsschau.

                                                                       1997

Am 11.01. 1997 fand die Jahreshauptversammlung mit 20 Zuchtfreunden statt. Der gesamte Vorstand wurde neu gewählt. Es wurde eine Tierbesprechung bei Bernd und Ursula Schnecke durchgeführt, eine Kreisschau im November 1997 in Lippe durchgeführt, und eine Clubschau in Knetterheide im September 1997. Am 18.5.1997 (Pfingstsonntag) beteiligt sich der Club mit einem Wagen am Umzug des Sportvereines Knetterheide. Am Samstag, den 17.5.1997 trafen sich die Clubfreunde um den Wagen zu schmücken. Willi Schmidtpott fuhr den Trecker mit dem Anhänger, worauf sich Widderkaninchen befanden. Er war sehr schön geschmückt. Während der Fahrt wurden Bonbons an die Kinder verteilt. Kai Sander hatte Kapuzen aus Schaumstoff mit Schlappohren angefertigt.

Zur Fahrt nach Nürnberg zur Bundesschau meldeten sich 95 Personen an. Auf der Clubschau wurden 151 Tiere ausgestellt. 

Clubmeister wurde Antonio Caifa mit DklW weiß mit 387,5 Pkt. Außerdem stellte er den besten Rammler der Schau DklW weiß mit 97,5 Pkt. Die 2. LVM bekam Bernd Schnecke mit Dklw grau und 386,5 Pkt.

                                                                       1998

Der ostwestfälische Widderclub, der mittlerweile 24 Mitglieder zählte, wurde auf der Kreisschau 1997 Kreismeister mit 1454,5 Pkt. Das entspricht einer Durchschnittspunktzahl von 96,5 Pkt. Der errungene Wanderpokal lief 3 Jahre. 11 Clubzüchter stellten 102 Tiere aus. Es errangen 7 Clubzüchter den Kreiseinzelmeistertitel. Ein Reporter vom Radio Lippe war zu Gast und machte eine Reportage die später im Radio Lippe zu hören war.

Am 25.04.1998 fand eine Busfahrt in den Spreewald statt. Auf der 1. lippischen Jungtiermannschaftrally wurden 220 Tiere von den 22 Teams vorgestellt. Es gab am Anfang Chaos bis von jedem Team das erste Tier bewertet werden konnte. Danach lief es reibungslos. Die Rally hat allen gut gefallen. Clubmeister wurde wie im vergangenen Jahr Antonio Caiafa mit Dklw weiß.

                                                                       1999

Zur KV- Schau Lippe in Bad Salzuflen meldete der Widderclub 32 Tiere. Es fand die Landesclubschau in Rüthen am 2.1. und 3.1. 1999 statt. Die Clubzüchter meinten, dass die Gemeinschaft sehr gut geworden sei. Da die allgemeine lippische Jungtier- Teamrally so gut angekommen war, wurde sie bei Jakob Vogel in Knetterheide im August 1999 wiederholt.  Familie Sander bekam Nachwuchs, er heißt Ayrton.

Günter Spönemann wurde für 25 Jahre Preisrichtertätigkeit zum Altmeister der Rassekaninchenzucht ernannt. Das Kreiszüchterfest fand auf der Adlerwarte Berlebeck in lockerer Form statt. Nachmittags gab es Kaffee und Kuchen. Der Club beteiligte sich wieder mit einem schön geschmückten Wagen am Umzug in Knetterheide.

Für die Clubschau meldeten die Züchter 129 Tiere. Clubmeister und Erringer der LVM wurde Antonio Caiafa mit Widderzwerge weiß.

Seit dem 08.06.2000 ist der ostwestfälische Widderclub W609 beim Amtsgericht Lemgo ein eingetragener Verein.

                                                                       2000

Die Clubschau am 23.u.24.09.2000 verlief harmonisch. Antonio Caiafa errang zum 6. Mal hintereinander den Clubmeistertitel, diesmal mit Widderzwergen grau mit 389,0 Punkten. Es wurden 130 Tiere ausgestellt. Der Club bestand aus 23 Mitgliedern. Zur 3. lippischen Jungtierrally wurden 220 Tiere von 22 Teams gemeldet. Das Wetter war sehr gut.

Der Widderclub W609 übernahm die Ausrichtung der Kreisschau Lippe am 25.u.26.11.2000 und stiftete dafür einen Pokal.

                                                                       2001

Sven Bültemeyer bekam die silberne Ehrennadel für 10-jährige Mitgliedschaft. Er wurde im vergangenen Jahr deutscher Meister mit Zwergwidder weiß und Landesmeister im LV Hannover. In diesem Jahr bestand der Widderclub W609 30 Jahre. Die Sommerversammlung fand bei Familie Frenzel statt.

                                                                       2002

Antonio Caiafa bekam von Norbert Weigang die goldene Clubnadel für die 15-jährige Mitgliedschaft überreicht. Bernd und Ursula Schnecke bekamen je eine große goldene Ehrennadel für 20jährige Mitgliedschaft überreicht. Zur Clubschau wurden 153 Tiere ausgestellt und den Clubmeistertitel errang wieder Antonio Caiafa mit Dklw weiß RA. Den besten Rammler der Schau mit 97,0 Pkt. Die beste Häsin der Schau mit Dklw weiß RA stellten die Zuchtgemeinschaft Paul und Inge Demske. Die beste Jungtiersammlung mit Dklw grau-weiß kam von Hans Joachim Huppke.

Der Kassierer Manfred Wächter gab einen Kassenbestand von 13954,59DM bekannt.

Nun betrug der Clubbeitrag 17€ und die Aufnahmegebühr 10 Euro, dies wurde einstimmig beschlossen. Durch die Einführung des Euro wurden einige Standgelder zum Teil um 50% erhöht, darum legten einige Zuchtfreunde Protest ein. Clubmeister wurde diesmal die Zuchtgemeinschaft Paul und Inge Demske mit Dklw weiß. Für die Flutopfer des Widderclubs Sachsen sammelten die Zuchtfreunde 125,70€, aus der Clubkasse kamen noch 100€ dazu. Auf der Widderclubvergleichsschau in Gersfeld am 26.u.27.11.2002 stellte der Club 36 Tiere aus. Neuerdings werden die Widderzwerge jetzt Zwergwidder genannt, abgekürzt ZwW.

2003

Kai Sander erhielt die goldene Ehrennadel des Clubs für 10-jährige Vorstandsarbeit. Im Mai wurde ein Züchtertreffen mit dem W147 Hörstmar durchgeführt. Im Juli fand ein Clubtreffen bei Familie Wächter in Lockhausen statt. Im Rahmen eines Berichtes, den das WDR-Fernsehen über Bernd Schnecke erstellt, wurden auf der Rally auch Aufnahmen gemacht.

Das Ehepaar Manfred und Ursula Wächter erhielten für 15-jährige Mitgliedschaft die goldene Nadel. Auch bei anderen Schauen waren die ostwestfälischen Widder Züchtern sehr erfolgreich.

2004

Auf der Landesclubschau wurden Ursula Schnecke, Bernd Schnecke und Sven Bültemeyer Landesclubmeister. Seine Zwergwidder weiß, RA waren die höchstbewertete Sammlung der ganzen Schau. Auf der Landesverbandsschau wurden Ursula und Bernd Schnecke Landesmeister. Gesteigert wurde dieses auch noch dadurch das beide einen Bundessieger auf der Bundesrammlerschau in Erfurt stellten.

2005

Neben den normalen Versammlungen wurde die Sommerversammlung bei Dieter Tornede abgehalten. Der Garten mit riesigem neugestaltetem Teich bot ein traumhaftes Umfeld. Als neues Mitglied wurde Manuela Freitag in den Widderclub aufgenommen.

2006

Ursula Schnecke verabschiedete den langjährigen Kassierer Manfred Wächter. Er hat 10 Jahre lang die Kasse des W609 in vorbildlicher Weise geführt und schied nun aus gesundheitlichen Gründen aus. Ursula Schnecke bedankte sich bei ihm für die gute Zusammenarbeit und überreichte ihm ein Präsent. Hans Huppke wurde als neuer Kassierer gewählt.

Unter dem Punkt Neuaufnahmen wurden Ingo Behrend und Stefanie Rümmele, beide züchten Zwergwidder weiß RA, als neu Mitglieder aufgenommen. Im Sommer fand ein Ausflug nach Rüthem und Umgebung statt und die Warsteiner Brauerei wurde besichtigt.

Auf der Versammlung am 9. September war als besonderer Tagespunkt die Ehrung von Norbert Weigang zu sehen. Er war bereits bei der Gründungsversammlung des Widderclubs im Februar 1971 in Bielefeld anwesend und wurde gleich Schriftführer, dieses Ehrenamt bekleidete er bis 1981. Von 1979 bis 1981 war er 2. Vorsitzender. Von 1982 bis 1994 leitete er als 1. Vorsitzender die Geschicke des Widderclubs. Seit 1995 bekleidet er den Posten des Zuchtwartes, zu seinem Amt gehört es, die Versammlung mit Vorträgen über die verschiedenen Widderrassen und Farbschlägen zu bereichern. Seine langjährige Erfahrung als Widderzüchter und Preisrichter fließen in diese Vorträge, die von allen Clubzüchtern aufmerksam verfolgt werden ein.

Die ersten Vorsitzende Ursula Schnecke ehrte Norbert Weigang mit der Ehrennadel, der dazugehörenden Urkunde und einem Blumenstrauß.

2007

Ursula Schnecke legt das Amt der 1. Vorsitzenden nieder und Kai Sander wird ihr Nachfolger.

Michael Kuhnt wurde als 2. Vorsitzender gewählt, trat aber bereits im April wieder zurück. Sven Bültemeyer wurde dann am 12.April zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

Im Mai wurde ein Clubausflug zur Landesgartenschau in Rietberg durchgeführt und der Abschluss fand bei Familie Mischke statt.

Auf der WC-Vergleichsschau gewannen Sven Bültemeyer und Ingo Behrend einen Rassemeistertitel.

Auf der Kreisschau in Lippe stellte den Sven Bültemeyer die höchstbewertete Sammlung und auf der Landesclubschau errang Uwe Kruse einen Landesclubmeistertitel und Sven Bültemeyer gleich zwei Landesclubmeistertitel.

2008

Zur Sommerversammlung trafen sich die Züchter bei Hans Huppke am Stall. Berichte und Bilder sind nun auf der Homepage des Widderclubs zu sehen. Sie ist jetzt im Eigentum des Clubs. Für die Clubschau wurden 94 Tiere gemeldet. Zu den seltenen Rassen gehören auch Meißner Widder havanna und gelb, so beschloss es die Versammlung.

Clubmeister wurde die ZGM Johann und Walli Demske mit Dklw wildgrau.

Auf der Kreisschau in Bösingfeld stellte Sven Bültemeyer mit ZwW weiß und 388,5 Punkten die beste Sammlung der Schau und erhielt die Kammermedaille. Insgesamt sind 510 Tiere ausgestellt worden.

2009

Die Sommertagung des KV Lippe und die Clubschau fanden in der Festhalle in Schötmar statt. Bei den Widderkaninchen werden seit dem 1.10.2009 die Behänge gemessen und auf die Bewertungskarte eingetragen. Familie Vogel kündigte ihre Mitgliedschaft in diesem Jahr, bot uns aber an, weiterhin bei ihnen in Knetterheide die lippische Jungtierrally durchführen zu können. In diesem Jahr fand sie zum 12. Mal mit 170 gemeldeten Kaninchen statt. Den ersten Platz errang die Mannschaft des W710 Fürstenberg, den 2. Platz der W147 Hörstmar.  Ausstellungsleiter der 1 westfälischen Clubschau waren Kai Sander und Hans Joachim Huppke die am 26. u. 27.09.2009 in der Festhalle in Schötmar stattfand. Der Club meldete 109 Tiere, vom Club Sauerland kamen 42 Tiere also insgesamt 151 Tiere. Clubmeister wurde Dieter Tornede mit Dklw wildfarben- weiß mit 387,5 Punkten. Im November veranstaltete der Kreisverband Lippe die Kreisschau in Hörstmar. 370 Kaninchen der Altzüchter und 63 Tiere der Jungzüchter sind gemeldet worden.

2010

Gleich 6 Mitglieder wurden für 10-jährige Mitgliedschaft mit einer silbernen Clubnadel ausgezeichnet. Martin Böcker, Johann Demske, Walburga Demske, Maike Mischke, Hans Huppke und Günter Spönemann bekamen die Ehrennadel vom Vorsitzenden Kai Sander überreicht. Günter Spönemann erhielt weiterhin einen Präsentkorb zu seinem 75. Geburtstag als Präsent. Manfred Wächter wurde für 20jährige Mitgliedschaft mit der goldenen Ehrennadel mit Aufsatz ausgezeichnet. Durch die Tiere von Sven Bültemeyer und Kai Sander konnte der ostwestfälische Widderclub gleich zwei Deutsche Meister Titel verbuchen. Roger Uhlig trat in unseren Club ein.

2011

Kirsten Demske wurde für ihre 10-jährige Mitgliedschaft mit der silbernen Clubnadel ausgezeichnet.

Sven Bültemeyer konnte auf der Landesclubschau gleich zwei Landesclubmeistertitel erringen. Der Ehrenvorsitzende Norbert Weigang konnte auf der Landesverbandsschau in Hamm mit seinen Deutschen Kleinwiddern rhönfarbig einen Landesmeistertitel erringen. Sven Bültemeyer konnte sich auf der Bundesrammlerschau in Rheinberg mit seinen Zwergwidder, marderfarbig braun einen Bundessiegertitel erringen. Gleich zwei seiner Zwergwidder weiß, Rotaugen waren mit 97,5 Punkten punktgleich mit dem Bundessiegers. Kai Sander konnte zum zweiten Mal in Folge mit seinen Deutschen Kleinwiddern blau-weiß den Deutschen-Meister-Titel erringen.

Auch Yvonne Ostroga entschied bei den Meissner Widdern, havannafarbig die Deutsche Meisterschaft für sich.

Susanne Zwonar errang bei den Meissner Widder, schwarz den Vizemeistertitel und stellte auch das Siegertier dieser Rasse.

2012

Norbert Weigang, der seit Gründung des Clubs vor vierzig Jahren dem Vorstand angehörte, legte sein Amt als Zuchtwart nieder. Zunächst übernahm er das Amt des Schriftführers, von 1982 bis 1995 leitete er die Geschicke des Clubs als ersten Vorsitzender und übernahm anschließend den Posten des Zuchtwartes. Bereits vor einigen Jahren wurde Norbert Weigang mit dem Ehrenvorsitz für sein Engagement im Club ausgezeichnet.

Dieter Tornede, der 1982 den Posten des Schriftführers übernahm, legte dieses Amt nun nach 30 Jahren nieder. Yvonne Ostroga und ihre Stellvertreterin Susanne Zwonar führen in Zukunft die Protokolle der Versammlungen. Preisrichter Roger Uhlig übernimmt das Amt des Zuchtwartes. Andreas Heidemann wurde in den Club aufgenommen. Ein Züchtertreffen fand im Sommer bei Hans Huppke in Wahmbeckerheide statt.

2013

Gemütliche Stunden bei einem sehr schönen gelungen Festabend anlässlich des 100- jährigen Bestehen des KV Lippe hatten wir am 17. Mai in der Festhalle in Schötmar. Im Rahmen der Festveranstaltung wurde Johann Demske Ehrenmitglied der Kreisverbandes. Unsere Sommertreffen fand in diesem Jahr bei Yvonne Ostroga statt.

2014

Für 15-jährige Clubzugehörigkeit wurde Hans Huppke mit der goldenen Ehrennadel und einem Blumenstrauß geehrt. Yvonne Ostroga konnten einen Landesclubmeistertitel mit „Meissner Widdern havannafarbig“ und Jörg Kardinahl gleich zwei Landesclubmeistertitel (Zwergwidder blau und thüringerfarbig) erringen. . Meike Mischke lud uns am 9. August zu unserer Sommerversammlung zum gemeinsamen Treffen ein.

2015

Als neues Mitglied wurde Ayrton Sander in den Club einstimmig aufgenommen. Er hat um in den Club eintreten zu können, seinen Jungzüchterstatus im Heimatverein aufgegeben und ist nun mit 16 Jahren schon Altzüchter geworden. Kai und Ayrton Sander luden uns am 8. August zu unserer Sommerversammlung ein. Fast 100 % der Mitglieder, zum Teil mit Partnern, nahmen an dieser Veranstaltung teil.

2016

In diesem Jahr entschlossen wir uns, keine Tischbewertung von Kaninchen durchzuführen, aufgrund der Krankheit RHD2. Zur Sommerversammlung waren wir bei Andreas Heidemann in Extertal eingeladen. Es gab vorzügliches Essen. Vom 24. bis 25.09. 2016 führten wir unsere Clubschau in Lieme auf Arelmanns Hof durch. 102 Tiere wurden den Preisrichtern vorgestellt. Es ist sehr angenehm, dass wir unsere Käfige dort lagen können. Im Oktober beschickten fünf Mitglieder die Widder AG Schau, vier Züchter nahmen an der Landesclubschau in Rhede-Vardingholt mit 20 Tieren teil. Außerdem stellten unsere Züchter auf der KV Lippe und der BRS in Erfurt aus.

2017

Leider trat Ivonne Ostroga aus dem Club aus. Gleichzeitig konnten wir Christina Schmidt als Neuaufnahme in unseren Club aufnehmen. Christina wird mit Tim Meise eine Zgm. bilden.

Weiterhin gratulierten wir Dieter Tornede zum 70. Geburtstag.

In gemeinsamer Trauer, nahmen wir von unserem langjährigem Clubmitglied Manfred Wächter Abschied. Am 22. & 23. September führten wir gemeinsam unsere Clubschau in Lieme durch. Erstmals bauten wir die Gehege am Samstagmorgen auf. Im Anschluss wurden dann die ausgestellten Tiere bewertet. Ganz neu ist es auch, dass wir nur noch die hohen Ehrenpreise ausgeben und keine Einzelehrenpreise auf Zuchtgrupppen.

2018

Klaus Brinkmann sowie Hanne und Uwe Kruse wurden für 10 Jahre Clubmitgliedschaft geehrt. Kai Sander feierte seinen 50. Geburtstag und die Silberhochzeit mit seiner Frau Birgit. Bei sommerlichen karibischen Temperaturen trafen sich die Züchter zum Sommertreffen bei Hans Huppke in Lemgo. Der Hitze wegen gab es keine Tierbesprechung, sondern der neue Standard wurde von den anwesenden Preisrichtern vorgestellt.

 Vier Clubzüchter nahmen an der 33. Widderclubvergleichsschau in Hainichen am 27./28.10.2018 teil.

Die Europaschau in Dänemark beschickten zwei Züchter. Auf unserer Clubschau, angeschlossen an die Kreisverbandschau in Lippe am 1./2.12.2018, stellten unsere Züchter 95 Kaninchen aus. Die Kammermedaille der KV Schau und den Clubmeister errang Sven Bültemeyer mit Zwergwidder weiß Rotauge und 387,5 Punkten. An der Landesclubschau beteiligten sich 4 Züchter. 

2019

An der Jungtierrally am 08.09. 2019 an der Grundschule in Hörstmar nahmen 13 Mannschaften teil.

Die Clubschau fand am 09./ 10.11.2019 angeschlossen an die Lokalschau W147 Hörstmar statt. Wir stellten 76 Tiere aus und Sven Bültemeyer errang wieder den Clubmeistertitel mit Zwergwidder weiß Rotauge. Es kam in diesem Jahr nicht zum geplanten Zusammenschluss der Vereine Hörstmar/Brake. Unser Zuchtfreund Johann Demske verließ uns im Oktober 2019 für immer.

2020

Durch die Corona Pandemie versuchten wir Versammlungen und Schauen zu planen und durchzuführen, aber die meisten mussten abgesagt werden. Am 22.2.2020 hielten wir fast vollzählig unserer JHV im Clublokal am Bahnhof ab. Glückwünsche erhielten Hans- Joachim Huppke zum Deutschen Meister auf der Bundesschau in Karlsruhe und Susanne Zwonar zum Deutschen Vizemeister. Unsere Jungtierrally konnten wir mit 18 Mannschaften erfolgreich durchführen. Alle anderen Schauen und Versammlungen fielen aufgrund der Pandemie au

Wir freuen uns auf viele weitere Jahre………